Sr. Laetitia, 1929 in Kals am Fuße des Großglockners geboren, trat 1951 bei den Tertiarschwestern in Hall ein, schon damals mit dem Wunsch, ihre Kräfte der Indianermission zur Verfügung zu stellen.
Nach Ablegung der ewigen Profeß, reiste sie 1957 nach Bolivien ab und kam nach einer anstrengenden Reise nach San Miguel in Chiquitos, wo sie sich um die Kranken kümmerte. Selbst krank geworden, musste sie für ein Jahr aussetzen und nützte diese Zeit, um sich bei amerikanischen Schwestern in der Krankenpflege weiterzubilden. Aber sie merkte, dass auch das noch zu wenig war, um wirklich helfen zu können.
Sr. Laetitia flog daher 1963 in die Heimat zurück, um an der Uniklinik in Innsbruck das Diplom für Krankenpflege zu erwerben.