franziskanerinnen-tertiarschwestern-hall-in-tirol5.jpg

Willkommens­gemeinschaft Greccio

Warum Greccio?

Weihnachten in Greccio 1223: Franziskus will die Nacht von Betlehem, das abgrundtiefe Geheimnis der Demut Gottes, den Menschen erfahrbar und begreifbar machen. „Ich möchte nämlich das Gedächtnis an jenes Kind begehen, das in Bethlehem geboren wurde, und ich möchte die bittere Not, die es schon als kleines Kind zu leiden hatte, wie es in eine Krippe gelegt, an der Ochs und Esel standen, und wie es auf Heu gebettet wurde, so greifbar als möglich mit leiblichen Augen schauen.“

Franziskanerinnen Tertiarschwestern Hall in Tirol

Greccio bedeutet für uns:

  • Neubeginn, wie Gott durch die Geburt seines Sohnes eine neue Schöpfung begann
  • Staunen über Gottes „Kleinsein“
  • das Bild der Höhle weckt Vertrauen und schenkt Geborgenheit
  • Gottesbegegnung im Schweigen und im Miteinander
  • Glauben erfahrbar und greifbar machen und ihn miteinander teilen
  • einladend sein, so wie Franziskus die Menschen eingeladen hat mit ihm zu feiern

weitersagen

powered by webEdition CMS