Franziskanerinnen #Tertiarschwestern Hall in Tirol

Besuch aus Amerika

Wegbegleitung in franziskanischer Solidarität

„FRANCISCAN SOLIDARITY" PFLEGEN
Vom 25. Juni bis 3. Juli hatten wir die Freude, dass Sr. Marcia Lunz OSF zu Gast bei uns war.

Schon vorher hatten einige von uns das Glück sie kennenzulernen, als sie zusammen mit Sr. Marlene Weisenbeck FSPA zu den Vorbereitungen für unser Generalkapitel nach Hall kam, das beide Schwestern 2013 moderierten. Sr. Marcia begleitete Sr. Marlene auch bei der Durchführung des „Financial Auditing", das beim Generalkapitel eingefordert wurde, einmal im Mutterhaus und dann in Absam.

 

 

 

Franziskanerinnen Tertiarschwestern Hall in Tirol

Sr. Marcia beim Gespräch mit unseren jungen Schwestern.

Bei unserem internationalen Leadership-Treffen in Bolivien 2015 begaben sie sich mit uns auf die Spuren des hl. Franziskus anhand von „Laudato Sii", das Papst Franziskus kurz vorher veröffentlicht hatte.

Das kongregationsübergreifende Unterstützungsprojekt „Franciscan Common Venture (FCV)" wurde 2018 offiziell abgeschlossen. Allerdings hat sich sehr schnell gezeigt, dass wir weiterhin als franziskanische Schwestern miteinander auf dem Weg sein und die guten Kontakte nutzen möchten. Auf Anregung von Sr. Marcia ist deshalb ein neues Projekt ins Leben gerufen worden. Es trägt den Titel: Wegbegleitung in franziskanischer Solidarität (companionship in franciscan solidarity). Was auf den ersten Blick abstrakt klingt, ist sehr bodenständig und hochaktuell: Austausch über unser franziskanisches Wirken und unser Leben auf Augenhöhe, lebendige Verbundenheit über große Distanzen und Kongregationen hinweg und vor allem Unterstützung und Förderung unseres Gemeinschafts- und Ordenslebens – das möchte Sr. Marcia mit diesem Projekt fördern und vertiefen. Es geht dabei um nichts weniger, als den Schatz unserer franziskanischen Spiritualität und unseres Ordenslebens miteinander zu teilen und uns gegenseitig zu unterstützen. Diese Vernetzung ist wichtig für uns und wird in Zukunft sowieso notwendiger denn je sein, damit wir auf unserem Weg gute Gefährtinnen haben und so den Fußspuren Jesu Christi im Geiste des hl. Franziskus folgen können.

 

#Franziskanerinnen Tertiarschwestern Hall in Tirol

Abschlussrunde mit der Gemeinschaft in Hall.

powered by webEdition CMS